Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  120 Leser online

Home
Startseite
 
DVD
News
Artikel
Reviews
Filmkritiken
DVD Special

Preisvergleich

  
Games
News+Reviews
 
Heimkino
Heimkinos
FAQ & Tipps
  
Community
Newsletter
Gewinnspiel
Flohmarkt
Surflinks
 
Redaktion
Impressum
Werbung
 
   
18.11.2002 - Rubrik: spezial 
Alles über Xbox-Live! auf Digital-Movie.de!
  


Nun ist es schon wieder über ein halbes Jahr her, dass Microsofts erste Spielkonsole, die Xbox, den Markt erblickte. Inzwischen hat sich Einiges getan: Über 100 Spiele sind auf dem Markt, zahlreiche Zubehörartikel, aber für viele immer noch zu wenig Spielspaß. Keiner kann bestreiten, dass zahlreiche fantastische Spiele für die Xbox erhältlich sind, aber ein Jemand, der den Spielumfang der Playstation 2-Konsole von Sony kennt, ist immer noch sehr pessimistisch, wenn es um die Xbox geht. Wie auch immer, die Xbox wird die erste Konsole in Deutschland und vermutlich auch Europas sein, die das Onlinespielen möglich macht.

Bereits vor einigen Wochen startete ein geschlossener Betatest in Europa, der das bereits bestehende Live!-System auf Herz und Nieren testen sollte. Mitte November startet die zweite geschlossene Betatest-Runde, die dann Ende November von einem offenen Betatest für alle Interessierten ersetzt werden wird. Diese „Test Drive“ genannte Phase wird bis zum 14. März 2003 laufen, der Tag, an dem das spezielle Xbox Live!-Paket dann in allen Geschäften zum Kauf stehen wird. Der Preis von 59.99€ gestaltet sich dabei sehr attraktiv, da man für dieses Geld, was vom Wert einem Spiel gleicht, einiges geboten bekommen wird. In dem Paket wird zum einen ein spezielles Headset sein, dass eine Echtzeit-Kommunikation möglich macht und für aufregende Online-Sessions sorgen wird. Außerdem befindet sich eine spezielle Software-CD im Lieferumfang, die das Updaten der Xbox-Software ermöglicht; das Hauptmenü der Xbox wird also um einen Punkt erweitert.


Doch das ist natürlich immer noch nicht alles, denn als kleinen Einstieg in die Online-Gaming-Welt werden dem Paket zwei Spiele beiliegen. Dabei wird es sich um spezielle Onlineversionen der Spiele „Whacked!“ und dem bereits für sehr gut befundenen „Moto GP“ handeln. Auch die Verbindung mit dem erforderlichen Internet wird kinderleicht sein. Benötigt wird ein DSL- bzw- Cable-Anschluß, Modems oder ISDN wird nicht unterstützt werden, da diese Techniken einfach nicht schnell genug sind um ein gut funktionierendes Onlinesystem zu garantieren. Die Xbox wird dann also mittels Ethernetkabel einfach an das DSL-Modem bzw. an Router angeschlossen. Fertig ist die ultimative Maschine, die das Online-Spielen neu definieren wird.

Jeder User wird genau einen Namen im Live!-System besitzen, also eine Identität für alle Kontinente und alle Spiele. Per praktischer Friends-List wird man auch immer überblicken können, welcher seiner Freunde gerade online ist und welches Spiel dieser gerade spielt. Per Knopfdruck kann man seinen Freund dann einladen oder zum Duell auffordern. Es wird auch eine Liste geben in der die erfolgreichsten Spieler stehen werden. So, das hört sich alles fantastisch an, deshalb wollen wir jetzt erst mal zum einzigen Manko kommen. Der Service wird etwas kosten. Wieviel das genau sein wird ist noch nicht bekannt, aber im knapp 60€ teuren Live!-Kit werden bereits 12 Monate Gebühren enthalten sein. Das kostenlose Zocken (bis auf die anfallenden Internet-Gebühren und Kosten) wird also bis mind. 14. März 2004 (!) möglich sein.

So, genug gesagt, jetzt wollen wir Taten und Fakten sprechen lassen, denn wir sind einer der ca. 3000 europäischen Betatester, der zweiten Testphase, die wie gesagt bis Ende November laufen wird. Wir haben die neuen Online-Welten bereits angetestet und wollen Euch nun alles Positive und Negative über Microsofts Xbox Live! übermitteln. Anhand erster Online-Versionen von den genannten Spielen „Whacked!“ und „Moto GP“ haben wir uns alle Features angeschaut und sie bewertet.



Weitere interessante Bereiche des Xbox-Artikels:

Seite 1: Allgemeines über Xbox-Live!
Seite 2: Lieferumfang, Setup, Features und mehr...
Seite 3: Spiele und Fazit...