Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  114 Leser online

Home
Startseite
 
DVD
News
Artikel
Reviews
Filmkritiken
DVD Special

Preisvergleich

 
Games
News+Reviews
 
Heimkino
Heimkinos
FAQ & Tipps
  
Community
Newsletter
Gewinnspiel
Flohmarkt
Surflinks
 
Redaktion
Impressum
Werbung
 
     
Rubrik: Allgemein 
Lassen sich DVD-ROM Laufwerke codefrei schalten ?
von Florian Kriegel
  

Prinzipiell kann man sagen, dass sich die meisten DVD-ROM Laufwerke codefree schalten lassen. Solche Geräte besitzen auf der Rückseite einen sogenannten Jumper, ein kleines Plastikstück, das auf den Pins des Laufwerks sitzt. Mit ihm lassen sich teilweise die Regionalcodes einstellen, was aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist und unbedingt in der Anleitung nachgelesen werden sollte. Der Nachteil allerdings ist, dass man den Regionalcode meist nur ca. fünf mal umstellen kann, danach bleibt der zuletzt gesetzte Code fest im Gerät gespeichert.
Es gibt zwei Möglichkeiten diesen Schutz zu umgehen. Die erste ist, das DVD-ROM Laufwerk mit einer "gecrackten" Firmware zu versehen, was zur Folge hat, dass der Regionalcode-Schutz hardwareseitig deaktiviert wird. Die meisten Software-Player sind aber noch mal separat geschützt, d.h., dass beim Einlegen z.B. einer RC1-DVD aus Amerika gefragt wird, ob der Regionalcode auf "1" geändert werden soll. Meist hat man auch hier nur fünf mal die Möglichkeit, diesen Code zu verstellen. Aber auch hier gibt es eine Lösung, denn es gibt diverse Software-Tools, wie z.B. "DVD Genie", die es erlauben, den Regionalcode eines Software-Players beliebig oft zu verstellen.
Diese Software-Tools reichen fast immer aus, um auch auf dem PC stets DVDs mit allen Regionalcodes anzuschauen.
Vorsicht: das verwenden einer modifizierten Firmware verstößt möglicherweise gegen das Urheberrecht und ist somit strafbar. Prüfen Sie vor jeglichen Modifikationen, ob diese Umbauten legal sind. Der sogenannte Flashvorgang, bei dem die neue Firmware in das Gerät übertragen wird, kann bei unsachgemäßer Bedienung das Laufwerk irreparabel beschädigen. Dazu kommt, dass die meisten Hersteller die Garantieleistung verweigern, wenn man ein modifiziertes Gerät zurückschickt.

  
   

Zurück