Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  114 Leser online

Home
Startseite
 
DVD
News
Artikel
Reviews
Filmkritiken
DVD Special

Preisvergleich

 
Games
News+Reviews
 
Heimkino
Heimkinos
FAQ & Tipps
  
Community
Newsletter
Gewinnspiel
Flohmarkt
Surflinks
 
Redaktion
Impressum
Werbung
 
     
Rubrik: Allgemein 
Ich habe ständig Artefakte und Nachzieheffekte!
von Florian Kriegel
  

Diese Auffälligkeiten können verschiedene Ursachen haben. Geht man davon aus, dass es sich bei der jeweils verwendeten DVD um eine hochwertige technische Umsetzung handelt, dann muss man die Fehlerquellen an der Hardware, also DVD-Player und vor allem Fernseher suchen. Fast alle 100Hz-TVs haben eine Rauschunterdrückungsfunktion, die man dann einschalten sollte, wenn man sich Sendungen im TV anschaut. Will man allerdings eine DVD gucken, dann sollte man, wenn möglich, alle digitalen Bildverbesserer des Fernsehers deaktivieren, da diese hauptsächlich für den normalen Fernsehbetrieb gedacht sind und das Bild einer DVD "verschlimmbessern". Wenn DVD-Player eine ähnliche Funktion bieten, sollte man diese testeshalber auch dort deaktivieren. Außerdem sollte man auch die Reduzierung der Schärfe und des Kontrasts in Betracht ziehen, da diese auch Ursachen für Nachzieheffekte und/oder Artefakte sein können.
Es gibt allerdings auch DVDs, die eine schlechte Bildqualität liefern und bei der Artefakte zu beobachten sind, auch wenn die oben genannten Funktionen des TVs ausgeschaltet sind. Nachzieheffekte sind des öfteren zu beobachten, sollten allerdings nie so ausgeprägt sein, dass diese stören und ununterbrochen zu sehen sind.

  
   

Zurück