Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  114 Leser online

Home
Startseite
 
DVD
News
Artikel
Reviews
Filmkritiken
DVD Special

Preisvergleich

 
Games
News+Reviews
 
Heimkino
Heimkinos
FAQ & Tipps
  
Community
Newsletter
Gewinnspiel
Flohmarkt
Surflinks
 
Redaktion
Impressum
Werbung
 
     
Rubrik: Allgemein 
Warum kommt der Ton nur aus dem Center?
von Florian Kriegel
  

Wenn der Ton nur noch aus dem Center-Lautsprecher kommt, dann kann es dafür eigentlich nur zwei Gründe geben.
Wenn man eine DVD guckt, die nur eine Mono-Spur hat, kann es durchaus sein, dass sämtliche Töne nur aus dem Center kommen. Dies kann man eigentlich ganz einfach nachprüfen, indem man zuerst einmal das Cover checkt. Steht bei dem Tonformat "Dolby Digital Mono 1.0" dann ist alles korrekt. Denn bei solch einer Tonspur wird nur der Center-Kanal angesprochen. Mono gibt es allerdings auch in einer anderen Form und zwar in 2.0. Dabei wird die Mono-Spur einfach auf die beiden Front-Lautsprecher gelegt und die restlichen Kanäle bleiben stumm. Zur Sicherheit kann man auf das Display des Receivers schauen, welches das verwendete Tonformat in irgendeiner Weise darstellen sollte. Deutet hier ebenfalls alles auf eine Mono-Spur hin, so ist alles in Ordnung.
Kommt der Ton aber bei jeder DVD nur aus dem Center-Lautsprecher, so kann eigentlich nur die Hardware defekt sein bzw. die Verkabelung nicht stimmen. Als erstes sollte man dann sämtliche Kabel von den Lautsprechern bzw. dem Receiver überprüfen. Außerdem kann man zur Sicherheit die Einstellungen des Receivers und der DVD-Players gegenchecken, aber von sich aus sollten sich die Einstellungen ja auch nicht plötzlich verändert haben. Sind die Kabel korrekt angeschlossen und alles korrekt konfiguriert können höchstens die Lautsprecher bzw. die Endstufen defekt sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Und: schaltet man den Verstärker beim Abhören einer Stereospur versehentlich auf die Wiedergabe von Dolby ProLogic (auch als Dolby Surround bekannt), scheint ebenfalls alles aus dem Center zu kommen. Dann genügt meist ein Tastendruck, um den Receiver entsprechend umzustellen und das Problem zu beseitigen.

  
   

Zurück